Jugendkapelle

Unsere Jugenkapelle

Unsere Jugenddirigent stellt sich vor:

Mein Name ist Andrea Speiser, 1966 geboren und aufgewachsen in Göppingen war ich schon im Kindergarten sehr eng mit der Musik verbunden.

Nach jahrelangem Blockflöten Unterricht in der Musikschule in Göppingen bin ich rasch ein aktives Mitglied im Städtischen Blasorchester GP auf der B-Klarinette geworden. Dort habe ich 1. Klarinette und Solo Klarinette gespielt, an Wettbewerben und Jugend Musiziert teilgenommen, und mir erste Kenntnisse im Unterrichten von Schülern geholt. 1994 bin ich zur Stadtkapelle Kirchheim u. Teck gewechselt. Dort bin ich seit nunmehr 30 Jahren für die Ausbildung von Jugendlichen auf der Klarinette und dem Saxophon zuständig.  Vor 8 Jahren wurde das Projekt Bläserklassen an den dortigen Grundschulen ins Leben gerufen, von mir seither geleitet, und trägt seither gute Früchte im Nachwuchs.

2021 habe ich durch eine monatelange Weiterbildung einen Dirigentenschein erworben und habe mich mit diesem beim
Musikverein Albershausen vorgestellt. Seither bin ich hier unter anderem Ausbilderin für Saxophon und Klarinette und leite die
Jugendorchester. Ganz neu starten werden wir jetzt im Oktober 2023 mit einer Bläserklasse an der Albert-Schweitzer Grundschule.

Unser Fundament von aktuell

• 23 Musikern in der Jugendkapelle
  • 7 Musikern in der Bläserbande
  • 7 Neuanmeldungen in der Bläserklasse an der Grundschule
  • 9 Kinder im Musimo
  • 10 Kinder in der Musik Fantasie

stimmt uns zuversichtlich, dass der Musikverein positiv in die Zukunft blicken kann.

Wir sehen uns

Andrea Speiser

Jugendkapelle unterwegs

Am Wochenende vom 11.02 - 12.02.2023 war die Jugendkapelle des Musikvereins "Frohsinn" Albershausen auf einem Probewochenende für das 125-jahre - Jubiläumskonzert am 01. April.
Am Samstag, den 11.02.2023, begann der Tag um 10:30 Uhr mit der Fahrt zu der Jugendherberge in Hohenstaufen. Nach Ankunft und Zimmerverteilung versammelten sich alle erstmal zu
einem gemeinsamen Mittagessen mit anschließenden Satzproben in kleinen Gruppen.

Nachdem bereits alle fleißig in ihren Gruppen geübt hatten, begaben sich die Musiker in ihrem gemeinsame Proberaum, anschließend wurde noch gemeinsam bis zum Abendessen geprobt. Mit einer kleinen Nachtwanderung und einem gemeinsamen Spieleabend, bei dem jeder
sein Wissen und seine Kreativität unter Beweis gestellt hat, hat man den Abend noch
ausklingen lassen. In gähnender Frühe wurde am Sonntag nach dem Frühstück nochmal gemeinsam geprobt, bis sich die Musiker auf die Heimreise begaben und zur Mittagszeit wieder am Musikerheim voneinander verabschiedeten.

(Danke auch an Elisa und Isabell die bei dem Bericht geholfen haben 😊)