Geschichte

Vereinsgeschichte

- Unsere Anfänge
 
Es begann als richtiges "Familienunternehmen". 1898 wurde die Musikkapelle "Frohsinn" Albershausen ausschließlich von Angehörigen der Familie Reiß gegründet. Die Leitung hatte Wilhelm Reiß, ein erfahrener Militärmusiker. Die Kapelle hatte 7/8 Mitglieder und wirkte vor allem bei Festlichkeiten als eine Art Hochzeitsmusik. So hatte die Gemeinde Albershausen um die Jahrhundertwende endlich eine Musik für die örtlichen Feierlichkeiten. Aber der 1. Weltkrieg unterbrach jäh diese Harmonie. Die Kapellenmitglieder wurden zum Kriegsdienstgerufen. Doch die Liebe zur Musik überdauerte auch diesen Krieg.


- Zwischen 1. und 2. Weltkrieg

Die wiederheimgekehrten Musikanten nahmen mit neu hinzugewonnenen Freunden die Proben wieder auf und gründeten 1920 einen Verein. So wurde aus der Musikkapelle "Frohsinn" der Musikverein "Frohsinn" Albershausen. Bis heute wird jedoch stets die Gründung der Kapelle im Jahre 1898 in Albershausen gefeiert, da damals der Grundstein für den Verein gelegt wurde. 
Wilhelm Reiß hatte noch immer die Leitung der Kapelle und der erste Vorsitzende war Christian Männer. In der nun folgenden Zeit fungierten die Musikanten auch als Feuerwehrkapelle. Im Wechsel wurden die Hornisten abgestellt, um bei Übungen und Einsätzen den Alarm zu blasen. 1925 gab es anlässlich der Fahnenweihe ein Fest über vier Tage, bei dem angeblich so viel Gewinnerwirtschaftet wurde, dass daraufhin 24 Instrumente gekauft werden konnten. Doch wieder zogen dunkle Wolken am Horizont auf. Die Nationalsozialisten übernahmen 1933 die Macht und die Albershäuser-Musiker wurden mit den Uhingern zusammengeschlossen und zur SA-Kapelle umfunktioniert und traten eigentlich nurnoch bei Kundgebungen auf. Obwohl der damalige Dirigent Otto Lichtenberger ein großer Gegner des NSDAP-Regimes war, blieb er aus Liebe zur Musik und Freundschaft zu seinen Musikern weiter dabei. 1936 starb der äußerst beliebte Dirigent leider allzu früh und wieder war es Wilhelm Reiß, der einsprang und die Kapelle dirigierte. Ein Jahr später hatten es die Musiker endgültig satt, eine reine "Kundgebungskapelle" zu sein und lösten sich trotz Widerstand der SA auf. Ab 1940 ruhte dann das Vereinsleben völlig, Vorsitzender zu dieser Zeit war Robert Maier. Alle Musiker waren zu den Waffen gerufen worden. Das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte macht auch vor dem Albershäuser Musikverein nicht halt. 


- Wiederbeginn nach 1945

Ein trauriges Ereignis war Anlass zur Wiederaufnahme der Musik nach Kriegsende. Nur wenige Wochen nachdem einige der Musikanten aus der Gefangenschaft zurückgekehrt waren, starb ein Mann der ersten Stunden - einer, der immer da war, wenn seine Musiker ihn brauchten - Wilhelm Reiß. Otto Männer konnte sechs Musikanten zusammenbringen, um ihm bei seiner Beerdigung das letzte Geleit zu geben. Danach war man sich aber einig, die wöchentlichen Proben wieder aufzunehmen. Im Jahr 1948 feierte man das erste große Fest ​nach dem Krieg, zugleich war dies ein 50-jähriges Jubiläumsfest des Vereins. Seit dieser Zeit wurde nun alle l0 Jahre das Jubiläum gefeiert. Schon früh hatte man in Albershausen das Bedürfnis, freundschaftliche Kontakte zu ausländischen Vereinen zu knüpfen. So hatte man bereits Mitte der 50er Jahre Kontakt und gegenseitige Besuche zur Kapelle aus Stams in Tirol. Der Verein blühte immer mehr auf und so konnte man 1957 das Bezirksmusikfest mit Wertungsspielen in Albershausen ausrichten. Allerdings stand für die Kapelle damals die Liebe zur Musik und zum Feiern im Vordergrund und nicht unbedingt die gute Bewertung, was sich dann auch in den Ergebnissen niederschlug. Im Jahre 1961gab es auch eine Partnerschaft zur Kapelle Kerzers in der Schweiz, die sich in Form von gegenseitigen Begegnungen bis  Anfang der 70er Jahre fortsetzte. Noch heute bestehen lose Kontakte zu diesen Musikerfreunden aus der Schweiz. An das Jahr 1969 erinnern sich die 
Mitglieder des Musikvereins "Frohsinn" heute noch gerne. Es gelang "Ernst Mosch und seine original Egerländer Musikanten" zu einem Festzeltkonzert in Albershausen zu engagieren. Auch zum 75-jährigen Jubiläum, das 1974 gefeiert wurde, hatte man wieder prominente Gäste geladen – "das Original Oberkrainer Sextett" rundete das gelungene 4-Tages-Fest ab.


Beginn der Jugendarbeit

Mitte der 60er Jahre hatte man in Albershausen die Wichtigkeit der Jugendarbeit erkannt und begann intensiv mit der Ausbildung von jungen Menschen. An dieser Stelle ist vorallem Josef Schnürer zu erwähnen, der mit seinen musikalischen Fähigkeiten nahezu die gesamte Kapelle, egal auf welchem Instrument, bis in die 80er Jahre ausgebildet hatte. Im Jahr 1973 wurde die Jugendkapelle gegründet, die unter der Leitung von Rudi Reiß ihren ersten Auftritt hatte. Er war es auch, der als Jugenddirigent und Jugendleiter die Arbeit mit den Jungmusikanten vorantrieb. Das Engagement und der Tatendrang von Siglinde und Rudi Reiß von 1974 bis 1996 spiegeln sich in einer Jugendkapelle, die sich sehen und hören lassen kann. So kann man 2013 auf die stolze Zahl von 42 aktiven jugendlichen Mitgliedern blicken. Kontinuität und Einsatz, genauso wie Freude zahlt sich gerade bei den Jugendlichen besonders aus.


- 1980 bis 2000

1981 wurde ein 4-Tages-Fest mit Uniformweihe zum letzten Mal auf dem alten Festplatz bei der TSGV-Turnhalle abgehalten. Denn beim 90-jährigen Jubiläum im Jahre 1998 konnte man schon auf dem neuen Festplatz beim Waldstadion die Jubiläumstage ausrichten. 1985 konnte die Jugendkapelle bereits ihr erstes Jubiläum, das 10-jährige Bestehen feiern. Im selben Jahr feierte der Musikverein "Frohsinn" Albershausen auch die Restaurierung der aus dem Jahr 1925 stammenden Vereinsfahne. 

Bei unserem Verein ist zwar die Liebe zur Musik im Vordergrund, jedoch gibt es auch einige andere Aktivitäten, die uns alle verbinden: So wird jedes Jahr für unsere Musiker-Jugend eine Freizeit organisiert, die immer mit Begeisterung besucht wird. Diese Freizeiten wurden zum Beispiel abgehalten in Ochsenberg bei Königsbronn, in Engstingen, Bad Urach oder Herlikofen. Auch mit unseren "älteren Semester" haben wir bei den Vereinsausflügen schon so manchen Flecken unsicher gemacht. Besucht hat man z.B. den Bregenzer Wald, das Lechtal oder den Bayrischen Wald. Zu einem weiteren beliebten Brauch hat sich unser alljährlich stattfindender Vatertagsausflug entwickelt, der schon seit 36 Jahren durchgeführt wird. Über zu wenig Teilnehmer konnte man 
noch nie klagen, was zeigt, dass Kameradschaft und Zusammenhalt groß geschrieben werden. 

Doch hin und wieder gibt es auch bei unserem Musikverein ein Theater, nämlich dann, wenn unsere Theatergruppe einmal loslegt. Dabei gibt's meistens viel zu lachen. Seit 1947 unter ihrem ersten Theaterleiter Otto Heim erfreut die Truppe ihre Zuschauer an jeder Weihnachtsfeier. Seit 2012 ist Inge Oppermann die Leiterin und es werden alle zwei Jahre zur Frühjahrsunterhaltung reine Theaterabende in der TSGV-Halle veranstaltet. 

Ab 1992 bis heute war beim Musikverein sparen angesagt, denn man plante, ein schon seit Jahren gewünschtes Musikerheim zu bauen. Dank der Initiative von Schriftführer Eberhard Weiler konnten in Eislingen kostengünstig Fertigraumzellen erworben werden. Mit dem unvergessenen Albert Blessing hatte man den für dieses in der Vereinsgeschichte einmalige Bauvorhaben den richtigen Bauleiter in den eigenen Reihen. Aufgrund der ausgearbeiteten Finanzierung von Kassier Karl Hokenmaier hielten sich die Schulden in einem überschaubaren Rahmen. Hierzu beigetragen haben auch zahlreiche Musikerinnen und Musiker und andere freiwillige Helfer mit ihren Eigenleistungen für die verschiedensten Gewerke. Dass der Bau des Musikerheims zügig abgewickelt werden konnte, ist mit ein Verdienst des damaligen 1. Vorsitzenden Karl Gölz. Mit seinem beispielhaften Einsatz und in seiner unnachahmlichen Art hat er es stets verstanden, alle am Bau Beteiligten immer wieder zu motivieren. Gerade 7 Monate vom Spatenstich im April 1992 bis zur Einweihung im November 1992 dauerten die Bauarbeiten am Musikerheim. 

In den Jahren 1990-1993 konnte der Musikverein "Frohsinn" Albershausen auch mit dem 
Gesangsduo "Regina" (Völkl) und "Martin" (Huttenlocher) aufwarten. Seit einigen Jahren legt der Musikverein Albershausen gesteigerten Wert auf musikalische Flexibilität, sowie konzertante Blasmusik. Es wurde in dieser Richtung schon sehr viel getan, die Leistungskurve der Kapelle zeigt nach oben. Im Jahr 1992 wurde vom Musikverein Albershausen auch eine eigene Musikkassette aufgenommen, die regen Zuspruchfand und schnell verkauft wurde. Dank der Bemühungen des leider viel zu bald verstorbenenehemaligen 1. Vorsitzenden Karl Gölz konnten im Jahr 1993 erneut Kontakte zu einer ausländischen Kapelle geknüpft werden. Anlässlich der Albershäuser Musiktage im Jahr 1994 war dieBlasmusikkapelle Erpfendorf aus Tirol zu Besuch. Seit 1996 werden wieder verstärkt musikalische Kontakte zu Kapellen in der näheren Umgebung gepflegt, z.B. mit den Musikvereinen in Großbettlingen, Plüderhausen, Ehningen oder Neuenhaus. 

Im Blick auf das 100-jährige Jubiläum wurde beschlossen, nach 17 Jahren die aktive Kapelle 1998 mit einer neuen Uniform auszustatten. Das 100-jährige Jubiläum 1998 begann mit einem Festkonzert im März, dem im April ein Theaterabendfolgte. Der offizielle Festakt fand im Mai statt und das große 4-tägige Fest im Juli schloss die Jubiläumsveranstaltungen ab. 1999 wurde die Vereinssatzung überarbeitet und der gesellschaftlichen Entwicklung angepasst. So besteht der Vorstand aus vier gleichberechtigten Mitgliedern, die die Aufgabengebiete Repräsentation, Organisation, Finanzen und Musik abdecken. Der Vorstand wird unterstützt von einem Ausschuss.


- Förderverein

Im Jahre 2000 wurde ein Förderverein gegründet, der es sich zur Aufgabe machte, Kinder mit einer musikalischen Früherziehung an die Musik heranzuführen und somit die Grundlage für die Jugendkapelle zu schaffen. Mutter-Kind-Gruppen, Musikfantasie 1 und 2 mit anschließendem Erlernen eines Instrumentes waren sehr gefragt und zeitweise waren es rund 80 Kinder, die an den Kursen teilnahmen. Die Entwicklungen im Schulbereich und in der Gesellschaft führten dazu, dass die Nachfrage geringer wurde, und so hat sich die Zahl auf 30-40 Kinder pro Jahr eingependelt. ​


- 2000 bis heute

Über mehrere Jahre wurde ein Nachwuchsorchester eingerichtet als Vorstufe zur Jugendkapelle, das dann 2012 in die Jugendkapelle integriert wurde. Gotthard Valier jun. gelang es sehr gut, die beiden Gruppen zu einem Klangkörper zu bilden und konnte damit 2013 bei zwei Wertungsspielen mit sehr gutem Erfolg teilnehmen. Die gute Grundausbildung wirkte sich auch auf das Niveau der aktiven Kapelle aus. Robert Roth, der zu Mitte des Jahres 2011 die aktive Kapelle übernommen hat, konnte das Niveau der Kapelle noch steigern. Die im Schnitt sehr junge aktive Kapelle konnte 2012 bei einem Wertungsspiel in der Oberstufe mit sehr gutem Erfolg abschneiden. Das Können der Jugendkapelle und der aktiven Kapelle zeigte sich beim Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendkapelle. In der sehr gut besuchten Sporthalle in Albershausen, die erstmals 
als Austragungsort für einen Konzertabend diente, wurde ein hervorragendes Programm mit 
einem breiten Querschnitt auf sehr hohem Niveau geboten, welches die Besucher begeisterte. 
Leider hat sich die Theaterabteilung auf Grund mangelnder Theaterspieler 2015 aufgelöst.
Seit 2019 sind wieder alle 4 Vorstandposten besetzt, sowie seit 2021 beide der Wirtschaftsführer Posten. Somit ist der Auschuss des Musikverein vollständig besetzt. 

(JM)
Share by: