Instrumental Ausbildung

Neuer Button

- Instrumentenfindung

Einmal im Jahr findet ein Infoabend zur Instrumentalausbildung im Musikerheim

(in der Uhinger Str. 54) statt. Hier haben alle interessierten Kinder, Jugendliche und natürlich

auch Erwachsene, die Möglichkeit, sämtliche Informationen zur den Ausbildungsmöglichkeiten

im Verein zu erhalten – und zu schauen wie eine Probe bei uns abläuft.

Natürlich beantworten Euch die Musiker/innen auch gerne Fragen zum Instrument und zur Ausbildung. Folgende Instrumente kannst du bei uns lernen:

Holzblasinstrumente:     Querflöte, Klarinette und Saxophon

Blechblasinstrumente:    Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune und Tuba.

Schlaginstrumente:         Kombiniertes Set mit kleiner und großer Trommel, verschiedenen Becken,

Hi-Hat, TomToms, außerdem die Perkussionsinstrumente, Stabspiele sowie                                                die Pauken.

Wir freuen uns auf viele interessierte und musikbegeisterte Besucher! Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Jugendleiter:

- Martina Vogg                      ( Tel. 07161 / 5076806)

- oder über das Kontaktformular (s. unten)

- Einzelunterricht

Ab dem Alter von ca. 8 Jahren kann ein Musikinstrument erlernt werden, meist im Anschluss an den Blockflötenunterricht – dieser ist aber nicht zwingend vorher erforderlich. Einmal wöchentlich (ausgenommen sind Schulferien) bekommt man eine halbe Stunde Einzelunterricht. Während

dieser Zeit werden praktische sowie auch theoretische Grundkenntnisse durch den Ausbilder vermittelt. Wir legen Wert auf eine fundierte Ausbildung unserer Musiker in Praxis sowie in der Theorie. Die Ausbilder sind zum Teil vereinsintern, aber auch von verschiedenen Musikschulen

in der Umgebung.

- Ausbildungsstufen

1. Instrumentalunterricht:   Einzel- oder Gruppenunterricht auf eine Blasinstrument oder Schlagwerk

2. Jugendkapelle:                 nach ca. 3 Jahren Ausbildung

3. Leistungsabzeichen:       Lehrgänge für die D1, D2 & D3 Leistungsabzeichen des

Blasmusikverbandes Baden-Württemberg (nicht zwingend notwenig)

4. Aktive Kapelle:                  je nach spielerischem Können, idR mit ca. 16 Jahren

Die Teilnahme an den Leistungslehrgängen des Blasmusikverbandes mit den abschließenden Prüfungen (genannt D1-D3) werden unterstützt und die Schüler werden vom Verein in Praxis und Theorie vorbereitet.

- Instrumentenbeschaffung

Soweit ein passendes Instrument im Verein vorhanden ist, besteht die Möglichkeit der Instrumentenleihe. Ist kein passendes Instrument verfügbar, ist ein Mietkauf über den Musikverein möglich. Weiterhin kann ein eigenes Instrument in Absprache mit dem Musikverein erworben werden.

- Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Musikverein beginnt mit der Ausbildung. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren muss ein Elternteil Mitglied im Verein sein.

- Jugendkapelle

Die Integration in die Jugendkapelle erfolgt je nach Ausbildungsstand. Die Probe findet einmal wöchentlich (Freitags 18.00 -19.30 Uhr) statt. Dort lernt man insbesondere das Zusammenspiel, welches für Auftritte in der Öffentlichkeit, wie beispielsweise auf den vereinseigenen Veranstaltungen wie dem Hock im Hof, auf den Konzerten und Weihnachtsfeiern benötigt wird.

Die Jugendkapelle hat ein vielfältiges Repertoire von volkstümliche, konzertante und festliche

Musik bis hin zu aktuellen Pop und Rocksongs damit erklingen auch im Bierzelt aktuelle Hits.

Natürlich steht nicht nur die Musik im Vordergrund. Es ist auch wichtig, außerhalb des Unterrichts und der Proben gemeinsam viel Spaß zu haben, indem wir verschiedene Ausflüge und andere Unternehmungen über das Jahr hinweg machen.